Own a piece of Gameflip, join our 1000+ investors. Learn More >

Roblox will seine 65 Millionen täglichen Nutzer mit Zoom-ähnlichen Videogesprächen verbinden

Roblox will seine 65 Millionen täglichen Nutzer mit Zoom-ähnlichen Videogesprächen verbinden

Mike A.Mike A.Roblox
Feb 27, 20245 minute read

Bei den schwindelerregenden Nutzerzahlen, die Roblox regelmäßig verzeichnet, ist es ein Wunder, dass dies nicht schon früher geschehen ist.

Ein neuer Weg zur Verbindung

Roblox's new avatar creator (Image Source: blog.roblox.com)

Der neue Avatar-Ersteller von Roblox (Bildquelle: blog.roblox.com)

In einem Gespräch mit Axios enthüllte Dan Sturman, Chief Technology Officer von Roblox, die Pläne des Unternehmens, eine Pseudo-Video-Chat-Funktion in Roblox einzuführen. Die Funktion, die derzeit "Roblox Connect" genannt wird, sieht vor, dass die Benutzer ihre benutzerdefinierten Avatare in einen gemeinsamen Raum bringen, in dem sie interagieren und über Voice-Chat kommunizieren können. Allerdings können sich die Benutzer nicht direkt sehen.

Die Roblox Connect-Funktion wurde in einer Demonstration auf der jährlichen Roblox-Entwicklerkonferenz vorgestellt, wo sie die TeilnehmerInnen begeisterte. Wie sich herausstellte, ist Roblox Connect mehr als nur ein Voice-Chat in einem virtuellen Raum, denn es nutzt auch die Kamera des Telefons jedes Benutzers, um die Gesichtsausdrücke der jeweiligen Avatare zu animieren. Die aktuelle Version ist dem Memoji-System von Apple nicht unähnlich, aber Roblox plant, diese kamerabasierte Animation auf die Oberkörper der Avatare auszuweiten.

Der große Roblox schaut immer zu

A mockup of what Roblox Connect will look like. (Image Source: blog.roblox.com)

Ein Beispiel dafür, wie Roblox Connect aussehen wird. (Bildquelle: blog.roblox.com)

Es ist noch nicht klar, ob und wie Roblox Connect in andere Teile der riesigen Auswahl an Spielen und Funktionen des Dienstes implementiert wird, zumal es sich derzeit nur um ein Proof of Concept handelt. Roblox ist noch in der Entwicklungsphase, aber es wird erwartet, dass es noch in diesem Jahr zum Testen freigegeben wird. Die Nutzung steht allen Roblox-Benutzern frei, solange sie mindestens 13 Jahre alt sind.

Der vielleicht interessanteste Teil der Demonstration war, wie Roblox seine berüchtigten Community-Standards über die Kommunikationssoftware aufrechterhalten wird. Nach Angaben von Roblox wird eine automatische Chat-Moderation in Echtzeit im Hintergrund aller Gespräche laufen, um Verstöße gegen die Standards zu erkennen. Ein Beispiel dafür ist, dass Benutzer, die frei fluchen, eine Warnung erhalten, da dies gegen die Regeln für Obszönitäten verstößt. Es bleibt abzuwarten, wie gut dieses System funktionieren wird, sobald es den 214 Millionen monatlich aktiven Nutzern des Dienstes zur Verfügung gestellt wird. Ein Roblox-Vertreter sagte gegenüber Axios, dass man über Änderungen der Richtlinien nachdenke, die für die Kommunikation unter vier Augen gelten würden.

Eine Reihe von Bedenken

Während die Ankündigung bei den Spielern und den Teilnehmern der Demonstration am Freitag recht gut anzukommen schien, gab es auf Twitter eine Reihe von Fragen und Bedenken. Vor allem ging es darum, wie sich diese Funktion auf die Sicherheit der Millionen von Kindern auswirken würde, die Roblox täglich nutzen. Während die Funktion hauptsächlich dazu genutzt wird, sich mit Freunden zu treffen und vielleicht sogar eine Brücke zwischen den Erfahrungen zu schlagen, sind einige Eltern besorgt, dass Roblox die Daten ihrer Kinder ausspäht, unsichere Inhalte oder Themen weitergibt oder es Erwachsenen oder Fremden ermöglicht, mit ihren Kindern zu kommunizieren. Alles berechtigte Sorgen.

Roblox Connect wird vermutlich denselben Sicherheitsmaßnahmen unterliegen wie die anderen virtuellen Erlebnisse des Dienstes, und die Roblox-Richtlinien werden seit vielen Jahren gut angenommen. Wie und ob ein unbekannter Avatar überhaupt an einer Gesprächssitzung teilnehmen kann, ist ebenfalls nicht bekannt, obwohl Roblox in den kommenden Monaten vor der Veröffentlichung von Roblox Connect mit Sicherheit einige Sicherheiten anbieten wird.

Inhärente Beschränkungen

Roblox Connect requires a camera, not something every platform offers. (Image Source: Oberon Copeland on Unsplash.com)

Roblox Connect erfordert eine Kamera, die nicht jede Plattform anbietet. (Bildquelle: Oberon Copeland auf Unsplash.com)

Roblox Connect ist zwar aufregend und es wird nicht mehr lange dauern, bis du mit deinem Avatar Freunde treffen kannst, aber wenn du nur auf einer bestimmten Plattform spielst, hast du vielleicht Pech.

Um die kommende Funktion von Roblox live erleben zu können, benötigen Sie eine Kamera. In der Demonstration wurde gezeigt, dass es auf Mobiltelefonen funktioniert, und im Blogbeitrag dazu heißt es, dass es auch auf Laptops laufen wird. Das sind jedoch bei weitem nicht die einzigen Orte, an denen Menschen Roblox genießen.

Der Dienst ist für so ziemlich alles verfügbar, was es gibt, einschließlich Meta Quest VR-Headsets und Sony PlayStation-Konsolen im Oktober. Mit der Unterstützung für so viele Konsolen, die keine Kameraeingabe oder Unterstützung für Anrufe haben, werden viele Roblox-Spieler - Menschen, die dazu beigetragen haben, dass Roblox zu dem Produkt geworden ist, das es heute ist - von der Aktion ausgeschlossen sein.

Wir müssen abwarten, wie Roblox diese Funktion auf andere Plattformen bringen wird und wie sie sich verändern wird, bevor wir sie erhalten.

Thanks for reading this Gameflip blog article! Make sure to check back often for more news, deals on games and accessories, and plenty more.

Vielen Dank für die Lektüre dieses Gameflip-Blogartikels! Schauen Sie regelmäßig vorbei, um weitere Neuigkeiten, Angebote für Spiele und Zubehör und vieles mehr zu erfahren.

Related Articles

Gameflips Einkaufsführer Für Den Schwarzen Freitag

Das Wetter wird kälter, Sie haben weniger Lust, produktiv zu sein, und Ihr Kalender hat keine Seiten mehr. Sie wissen, was das bedeutet... Die... More »

Spiel Des Jahres 2023: Wie Man Die Besten Preise Für Jeden Anwärter Bekommt

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und Sie wissen, was das bedeutet. Es ist an der Zeit, auf ein weiteres unglaubliches Spielejahr zurückzublicken und... More »

Das Steam Deck Oled: Was Ist Anders, Und Lohnt Sich Der Kauf?

Valve sorgte im Februar 2022 für Aufsehen, als das Unternehmen das Steam Deck auf den Markt brachte. Der Handheld-Gaming-PC war bis zu diesem... More »